Prozess- und Produktivitätsoptimierung

Das Ziel von Prozessmanagement ist einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen zu erarbeiten. Häufig ist es eine Mischung aus Rationalisierungseffekten und Ermöglichen von neuen Potentialen. Obwohl manche, der von mir verwendeten Instrumente, für Sanierungen und Turn-Around Management entwickelt wurden, sind es vor allem die sehr guten Unternehmen, die sich noch weiter verbessern wollen.

 

Der Nutzen für das Unternehmen ist die Realisierung von erheblichen Rationalisierungs- und Leistungseffekten für das Unternehmen z.B.

  • Verbesserung der Effizienz um 15 - 25 %
  • Verkürzung der Lieferzeit um bis zu 50 % 
  • Erhöhung der Liefertermintreue von 75 % auf 95 %

Basierend auf den Projekterfahrungen verwende ich ein Vorgehensmodell, das verschiedenste erfolgreiche Ansätze miteinander verbindet.

 

 

Aktuelle Themenstellungen: 

  • Verbesserung der Prozessqualität des IT Service Managements mit ITIL®
  • Einführung und Gestaltung der Prozesse im Rahmen der Implementierung für ein Enterprise Content Management System
  • Strategisches Prozessmanagement mit Einordnung von Prozess Management im Kontext von Strategie und Aufbauorganisation