Prozessmanagement

 

 Das Ziel von Prozessmanagement ist einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen zu erarbeiten:

  • Innovation ermöglichen und Ressourceneinsatz fokussieren z.B.  in der Produktentwicklung mit einem Stage Gate Prozess
  • Produktivität und Qualität steigern (Operations Excellence)
    • Optimierung der Prozesse z.B. Incident Management Prozess in einer IT Service Management Suite
    • Semi-Automatisierung der Prozesse mit laufender Überprüfung und Verbesserung  z.B. Finanzprozesse im ERP System
  • Erfüllung der Compliance Richtlinien mit Dokumentation der Prozesse und Verknüpfung mit Governance Systemen
  • Überblick über Prozesse und deren Reifegrade als Rückschluss für die Strategieumsetzung (z.B. als Teil einer Balance Scorecard)
  • Verbesserung der Unternehmenskommunikation und Hilfestellung für Onboarding neuer Mitarbeiter 

 

Die Zielsetzung und der angestrebte Prozessreifegrad sind pro Prozess unterschiedlich zu definieren. Für einen Managementprozess kann die Definition und Dokumentation des Prozesses ausreichend sein, für einen Finanzprozess hingegen bei dem man täglich Geld verlieren kann (z.B. Working Capital, Überprüfung interner Kontrollmechanismen) und der über mehrere IT Systeme und Abteilungen läuft, kann die Automatisierung und laufende Überprüfung mit Echtdaten der richtige Ansatz sein.    


Meine Beratung umfasst alle Bereiche des Prozessmanagements von der Definition der strategischen Ziele bis zur operativen Umsetzung in geeigneten Tools:

 

Strategisches Prozessmanagement

  • Moderation Strategie Workshops
  • Analyse des Prozessreifegrads pro Prozess
  • Erstellung der Grundlagen für Prozessmanagement (Rollen, Prozessdokumentation, Prozesstiefe, Prozessnotation etc.)
  • Zieldefinition pro Prozess

Operatives Prozessmanagement              

  • Analyse der Prozesse
  • Dokumentation der Prozesse
  • Optimierung der Prozesse (Kosten, Zeit, Qualität)
  • Erneuerung/Innovation von Prozessen (Vernetzung von Prozessmanagment (Strategisches Management, IKS, Governance, HR Planung etc.) und deren Systeme (Collaboration, IKS-Tool, Enterprise Content Management, Dokumenten Management System etc.)
  • Semi- bzw. Automatisierung von Prozessen mit Process Mining und AI

 

 

Obwohl manche, der von mir verwendeten Instrumente, für Sanierungen und Turn-Around Management entwickelt wurden, sind es vor allem die sehr guten Unternehmen, die sich noch weiter verbessern wollen.